Versicherungen für Schüler und Studenten

Welche Versicherungen sollten Schüler oder Studenten abschließen? Diese Frage steht bei Eltern immer wieder zur Debatte. Fakt ist, dass Kinder in den meisten Fällen bei den Eltern automatisch mitversichert sind. Um darüber allerdings Gewissheit zu erlangen, sollte man dies bei der jeweiligen Versicherungsgesellschaft erfragen.

Typische Versicherungen bei denen minderjährige oder Kinder die nach der Schule eine Lehre oder ein Studium beginnen beitragsfrei mitversichert werden sind die Haftpflichtversicherung, die Hausratversicherung, die Rechtsschutzversicherung und die Krankenversicherung. Bei der Krankenversicherung sind allerdings einige spezielle Dinge zu beachten. Genaueres dazu finden sie hier.

Zudem ist es ratsam über den Abschluss einer Unfallversicherung nachzudenken. Ebenso kann eine Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll sein, denn bei einer möglichen Erwerbsunfähigkeit bestehen bei der gesetzlichen Rentenversicherung erst Ansprüche wenn man mindestens 5 Jahre lang Beiträge eingezahlt hat. Dies ist aber gerade bei jungen Menschen oftmals gar nicht möglich.

Für Studenten bieten sich zudem spezielle Versicherungen an, die eine Absicherung bei einer Unterbrechung des Studiums gewährleisten. Ein Beispiel dafür ist z.B. die Semester Police, die von der ACE Versicherung angeboten wird.