Aktienfonds

Aktienfonds sind Kapitalanlagen, die das Geld ihrer Anleger in Aktien von zahlreichen verschiedenen Unternehmen investieren.
Jedem Fonds steht ein Fondsmanager vor, der die Entscheidung über Kauf und Verkauf einer Aktie trifft. Solche Entscheidungen müssen natürlich fundiert sein. Um sie treffen zu können, ist daher eine ausführliche Analyse des jeweiligen Unternehmens notwendig.

Für den Anleger hat dies den Vorteil, sich nicht aktiv um die Anlage kümmern zu müssen, denn würde er unterschiedliche Aktien selbst in sein Wertpapierdepot kaufen, müsste er die Kursentwicklung sowie die Entwicklung an den internationalen Aktienmärkten selbst beobachten und analysieren.

Je nach Anlagestrategie kann ein Aktienfond regional- oder branchenorientiert sein. So gibt es Aktienfonds, die nur deutsche Unternehmen kaufen, andere wiederum investieren nur in Unternehmen aus Europa oder Asien, meist China und Japan, in Schwellenländer in Afrika oder Lateinamerika oder in spezielle Branchen wie z.B. Biotechnologie und Rohstoffe.
Trotz der Vielzahl an Aktien, die in einem solchen Fonds vertreten sind, ist dieser natürlich nicht vor Kursschwankungen gefeit. Ebenso wie bei der Anlage in Einzelwerte sind Kursverluste möglich. Diese fallen jedoch meist nicht so stark aus, auch können Verluste eines Unternehmens von Gewinnen eines anderen kompensiert werden.

Trotz möglicher Kursschwankungen konnten Aktienfonds die Rendite von Festgeld in den letzten Jahren immer deutlich übertreffen. Um entstandene Kursverluste wieder ausgleichen zu können, sollten Aktienfonds langfristig angelegt werden. Sie eignen sich daher besonders für die Altersvorsorge.

Beachten sollten Anleger, dass Aktienfonds, die in verschiedene Branchen investieren, meist weniger Schwankungsintensiv sind. Branchenfonds oder Fonds, die in Schwellenländern investieren hingegen können mitunter hohe Kursverluste ausweisen, wenn die Erwartungen an eben diese Branche oder diese Region nicht erfüllt werden konnten. Auf der anderen Seite sind aber auch überproportional hohe Gewinne mit solchen Fonds möglich. So konnten einige Asienfonds in den letzten Jahren bis zu 30% Ertrag pro Jahr erreichen.

In jedem Fall sollten sich Anleger vor der Entscheidung für einen Fonds ausführlich beraten lassen.
Wer mit der Beratung der Bank nicht zufrieden ist, kann sich auch im Internet informieren. Dort findet man für nahezu jeden Fonds ein Fondsportrait mit den Informationen über Kursentwicklungen sowie Bewertungen unabhängiger Ratingagenturen.

Bekannte Fondsgesellschaften sind u.a. Allianz Global Investors (ehemals dit – Deutscher Investment Trust), DWS Investments und Veritas SG Investment.