Kreditkarte

Unter einer Kreditkarte versteht man eine Karte, mit der man rund um die Welt Waren und Dienstleistungen bezahlen kann. Der Begriff „Kreditkarte“ rührt daher, dass dem Karteninhaber meist ein Kredit eingeräumt wird, was ihn unabhängig von Bargeld macht.

Kreditkarten erhält man in Deutschland über eine Bank. In der Regel wird die Vergabe einer Kreditkarte an einen Kunden an Bonitätskriterien geknüpft: Ein negativer Schufa-Eintrag etwa bedeutet, dass eine Kreditkarte nicht zugeteilt wird. Zudem verlangt die Bank normaler Weise den Nachweis eines regelmäßigen Zahlungseingangs.
Heutzutage ist eine Kreditkarte ohne Schufa Auskunft aber auch erhältlich. Meist handelt es sich dabei dann um sogenannte Prepaid-Kreditkarten: Der Kunde bezahlt hierbei einen von ihm selbst bestimmten Betrag auf das Kartenkonto ein und kann dann die Vorteile der Kreditkarte nutzen, bis sein Guthaben aufgebraucht ist.

Kreditkarten sind erheblich teurer als herkömmliche Geldkarten: Die Kosten belaufen sich teilweise auf bis zu drei bis fünf Prozent des getätigten Umsatzes sowie geringen Pauschalkosten pro getätigter Transaktion. Um monatliche Fixkosten, die oftmals erst zum Jahresende fällig werden, kommt man aber nur selten herum. Jedoch gibt es auch immer wieder Banken, die eine Kreditkarte kostenlos anbieten, z.B. zu einem bestehenden Girokonto. Allerdings locken Anbieter auch immer wieder mit gezielten Aktionen speziell für kostenlose Kreditkarten.

In Europa sind vier Kreditkarten gängig: American Express, Diners Club, MasterCard und Visa.
Diese großen vier Kreditkartenanbieter genießen weltweite Akzeptanz. Sogar in einem entlegenen Restaurant im australischen Outback kann man seine Mahlzeit mit der Kreditkarte bezahlen, dort seinen Wagen betanken lassen und eine Hotelrechnung begleichen. Die Möglichkeit, überall auf der Welt mit nur einer Karte bezahlen zu können, ist der Garant für die weite Verbreitung von Kreditkarten.