Indexfonds

Indexfonds sind eine Gattung der Investmentfonds. Sie bilden, wie der Name schon sagt, einen Index wie den DAX, den Dow Jones Euro Stoxx oder den Nikkei ab. Hierbei entspricht die Zusammenstellung des Investmentfonds 1:1 dem des Index.

Durch diese starre Fixierung auf einen bestimmten Index hat der Fondsmanager eines Indexfonds kaum Möglichkeiten, die Kursentwicklung zu beeinflussen, denn Entscheidungen über Kauf und Verkauf müssen nicht getroffen werden. Im Gegensatz hierzu stehen aktiv gemanagte Aktienfonds, bei denen der Fondsmanager unabhängig von einem Index Anlageentscheidungen treffen kann und so unter Umständen eine bessere Performance erzielt.

Allerdings kam es in der Vergangenheit auch häufig vor, dass aktiv gemanagte Fonds die Rendite eines Index nicht erreichen konnten und so Indexfonds die bessere Wahl waren.
Da bei Indexfonds kein aktives Management notwendig ist, sind die Kosten im Vergleich zu anderen Aktienfonds geringer. Zwar fällt auch hier ein Ausgabeaufschlag als Vertriebsprovision für den Berater an, die jährlichen Managementgebühren sind jedoch deutlich geringer.

Indexfonds sind in Deutschland erst seit dem Jahr 1998 erlaubt. Vorher konnten sie aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nicht aufgelegt werden.
Bisher konnten sich Indexfonds in Deutschland nur wenig durchsetzen, sie sind lediglich bei professionellen Investoren wie Versicherungen oder Vermögensverwaltern beliebt.
Anleger in Deutschland greifen als Alternative eher auf Indexzertifikate zurück.