Sozialversicherung

Sozialversicherungen gehören zu den Pflichtversicherungen und sind für jeden Arbeitnehmer im Rahmen der Beitragsbemessungsgrenzen vorgeschrieben.
Sämtliche Leistungen werden hierbei per Gesetz festgelegt, und der Staat versucht mit Hilfe der Sozialversicherungen mindestens für eine Grundversorgung eines jeden Bundesbürgers zu sorgen.

Die Beiträge innerhalb der Sozialversicherung werden nach dem Solidarprinzip berechnet, bei dem diejenigen die mehr verdienen auch bis zu einer bestimmten Obergrenze (Beitragsbemessungsgrenze) mehr zahlen müssen. Somit werden die schlechter Verdienenden durch die besser Verdienenden bei gleichen Leistungen unterstützt. Eine Ausnahme bildet allerdings die Rentenversicherung, bei der durch höhere Beiträge auch höhere Ansprüche entstehen. Zu den Sozialversicherungen gehören die

Tipps & Tricks
Da sich bei den Sozialversicherungen schon seit geraumer Zeit ein eindeutiger Trend abzeichnet, nämlich das sie zukünftig wohl nur noch eine Grundversorgung bieten werden, sollte man schon jetzt Vorsorge treffen. Möglichkeiten hierfür bieten z.B. die Riester Rente oder seit 2005 auch die Rürup Rente. Eine Anmeldung bzw. Meldung zur Sozialversicherung kann übrigens bequem online bei sv.net durchgeführt werden.