Worauf legen Autofahrer bei einer Kfz-Versicherung wert?

Das Berliner Meinungsforschungsinstitut befragte im Auftrag der AXA-Versicherung kürzlich 1.000 Autofahrer im Alter von 18 bis 65 Jahren zum Thema Autoversicherung und zu ihrem Bedarf an zusätzlichen Versicherungsleistungen. Das Ergebnis war wenig überraschend, denn die deutschen Versicherungsnehmer sind recht anspruchsvoll und erwarten einiges von ihrer Kfz-Versicherung.

Auf der einen Seite soll die Autoversicherung günstig sein aber zugleich auch einen umfassenden Schutz bieten. So gaben 53% der Befragten den Preis als wichtigstes Kriterium für den Abschluss einer Kfz-Versicherung an. 47% hingegen tendierten eher zu einer möglichst kompletten Absicherung. Auch für die Mehrheit der Personen mit einem hohen Einkommen ist der Preis ausschlaggebender als die tatsächlich angebotene Leistung. Erst in der Altersgruppe der 55- bis 65-Jährigen sind die angebotenen Zusatzleistungen interessanter als der Preis.

Bei der Umfrage kam zudem heraus, dass Zusatzleistungen wie der Versicherungsschutz für Mietwagen im Ausland oder die Versicherung von Navigationsgeräten verzichtbar sei. Was einen persönlichen Ansprechpartner angeht waren die Meinungen verschieden. Vier von zehn Befragten erwarten diesen zumindest.

Tipp: Versicherungsvergleich Kfz-Versicherung
Vergleichen Sie jetzt kostenlos Ihre Kfz-Versicherung