Was bedeutet es „überversichert“ zu sein?

Versicherungen sind ein Schutzmantel für Menschen, Unternehmen, Tiere oder Objekte. Im Notfall ist es immer gut, versichert zu sein und Schadensfälle über die Versicherung regeln zu können, ohne schwere Konsequenzen fürchten zu müssen. Der Begriff „überversichert“ ist jedoch einer, welcher in Deutschland nicht selten zu vernehmen ist.

Deutschland ist Meister im versichern
Deutschland ist in vielen Bereichen führend oder gehört mit zur Spitze. Was die Menschen in Deutschland auf alle Fälle gut können, ist eine Versicherung abzuschließen. Kaum eine Bevölkerung gilt so gut als abgesichert wie die Deutschen und daher stammt auch der Begriff „überversichert“. Man beschreibt damit quasi den Zustand, Versicherungen für Fälle vorzuweisen, die eigentlich recht unwahrscheinlich sind und damit als überflüssig gelten. Es gibt Studien, welche diesen Fakt bei vielen Menschen in Deutschland nachweisen. Natürlich ist eine Versicherung an sich etwas sehr Positives, aber es muss auch die Passende sein. Wer eine Versicherung abschließt, der tut dies in der Regel aus einem besonderen Grund. Entsprechend sollte die Versicherung imstande sein, diesen Grund abzudecken. Es lohnt sich in dieser Hinsicht, eine Beratung durch einen professionellen und vertrauenswürdigen Versicherungsberater einzuholen, um zu analysieren, welche der bereits abgeschlossenen Versicherungen tatsächlich benötigt werden und welche nicht.

Die Krankenversicherung ist unverzichtbar
Bei der Krankenversicherung handelt es sich in der Tat um eine Must-Have Versicherung. Man unterscheidet zwischen der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung. Wer privat versichert ist, aber zurück in die GKV möchte, der kann hierfür diverse Wege ausfindig machen. Beide Arten der Krankenversicherung haben ihre Vorteile, aber eine Sache ist unabstreitbar – die Versicherung für den Krankheitsfall ist wirklich unverzichtbar.

Nicht jede Versicherung wird gebraucht – manche ist jedoch unbedingt notwendig
Es gibt einige Versicherungen, die unbedingt gebraucht werden oder in Deutschland sogar per Gesetz vorgeschrieben sind. Zu den wichtigsten Versicherungsarten zählen beispielsweise die Krankenversicherung, die Kfz-Versicherung, die Unfallversicherung, die Haftpflichtversicherung oder auch die Rechtsschutzversicherung. Auch eine Hausratsversicherung und andere Typen können empfehlenswert sein. Tatsächlich wäre es keine schlechte Idee, sich mit einem Fachberater zusammenzusetzen und gemeinsam zu erläutern, welche Versicherungen im Einzelfall nützlich und unverzichtbar sind, um den Zustand des „überversichert“ zu sein zu vermeiden.