Versichern leicht gemacht

Der Versicherungsmarkt ist seit jeher unübersichtlich. Sich dort selbst einzuarbeiten benötigt Zeit und jede Menge Fleißarbeit. Wer das nicht möchte, kann die Dienste eines Versicherungsmaklers in Anspruch nehmen.

Angebote für Versicherungsnehmer
Wer sich absichern will und auf dem Versicherungsmarkt umsieht, der wird schnell merken, dass die Angebote und Anzahl der Anbieter für Versicherungen heutzutage nicht immer übersichtlich sind. Neben den bekannten Versicherungen, wie zum Beispiel der Haftpflicht- oder Berufsunfähigkeitsversicherung, gibt es inzwischen auch Versicherungen für äußerst skurrile Fälle. Unter Prominenten etwa ist es durchaus beliebt einzelne Körperteile versichern zu lassen, so lassen sich professionelle Sportler gerne mal den Fuß versichern oder bekannte Sänger ihre Stimme. Eine weitere Versicherung aus dieser Kategorie ist auch die Versicherung, mit der ein Bräutigam sich dagegen versichern lassen kann, dass seine Geliebte ihm das Ja-Wort vor dem Altar verwehrt. Neben solchen ungewöhnlichen Versicherungen gibt es auch Versicherungen die für den Versicherten wenig Sinn machen, wie zum Beispiel Versicherungen bei denen Beiträge, in Relation zur Wahrscheinlichkeit des Eintretens des Versicherungsfalls und der damit verbundenen Auszahlung, viel zu hoch sind. Bei Glasbruchversicherungen beispielsweise lohnt es oft nicht, sich zu versichern, weil der mögliche Schaden oft gering ist und die Beiträge dafür relativ hoch sind. Manche Versicherungen sind also gar nicht unbedingt notwendig, während andere Versicherungen auf jeden Fall abgeschlossen werden sollten. Welche Versicherungen eine Person braucht hängt oft auch von der individuellen Lebenssituation ab. Wer als Ottonormalverbraucher im Wirrwarr der Versicherungen zurecht kommen will, der tut gut daran diese zu Vergleichen und sich gut zu informieren. Wer sich aber auf eigene Faust schlau machen will, dem fällt es nicht unbedingt einfach den Überblick zu behalten und der hat womöglich auch gar nicht die Zeit dazu. Hilfe, um die optimalen und individuell passenden Angebote zu finden, können Versicherungsmakler leisten.

Der Versicherungsmakler
Ein Versicherungsmakler ist Spezialist in der Beratung von Kunden, die sich versichern wollen. Der Versicherungsmakler ist nicht für eine bestimmte Gesellschaft tätig, sondern ist selbstständig. Er vermittelt zwischen Versicherungsnehmern und Versicherungsgesellschaften. Dabei steht er aber auf der Seite des Versicherungsnehmers. Versicherungsmakler besitzen Kooperationsverträge mit verschiedenen Gesellschaften. Der Umfang seiner Tätigkeit für einen Versicherungsnehmer hängt davon ab, was im Vertrag festgelegt wurde, der von Makler und Versicherungsnehmer geschlossen wird. Unter anderem kann er seinen Kunden beraten, für ihn Versicherungen vergleichen und ihm ein maßgeschneidertes Angebot erstellen. Außerdem kann dieser dem Kunden bei der lästigen Papierarbeit helfen. Finanziert wird der Versicherungsmakler nicht etwa über Beratungskosten oder ähnlichem, sondern durch Courtagen. Der Kunde muss also keine direkten Gebühren an den Makler zahlen, denn die Courtagen sind normalerweise in den Versicherungsbeiträgen enthalten. Versicherungsmakler können also dem Versicherungsnehmer einen passenden Schutz zu einem guten Preis vermitteln.