Kfz-Versicherung wechseln – Am 30. November ist Stichtag

Am 30.11. ist es mal wieder so weit. Dieses Datum ist auch 2007 Stichtag für den Wechseln der Kfz-Versicherung. Wer bis dahin seine alte Versicherung nicht gekündigt hat, der kann zum 01.01.2008 in keine neue Autoversicherung wechseln.

Wie es aussieht wird zum Jahresende wohl noch richtig Bewegung in den Markt der Kraftfahrzeugversicherer kommen. Dies ist jedenfalls das Ergebnis eine kürzlich durchgeführten Studie der psychonomics AG. Demnach denken 8,1 Millionen Kfz-Versicherte gelegentlich über einen Wechsel ihrer Versicherung nach. Die Zahl der daraus resultierenden Neuverträge wird für dieses Jahr auf 1,5 Millionen geschätzt.

Was den Wechsel zusätzlich forcieren wird ist die Tatsache, dass 2007 ca. 70% der rund 18.000 Fahrzeug-Modelle eine neue
Typklasse erhalten werden, da die Versicherungsgesellschaften einige neue Risikomerkmale eingeführt haben, die für viele Fahrzeughalter zu einer Erhöhung ihrer Prämien führen wird. Davon betroffen sind u.a. Versicherungsnehmer, die den Kauf eines älteren Fahrzeuges planen, da sie von dem neuen Merkmal „Fahrzeugalter bei Erwerb“ betroffen sind.
Aber es gibt auch positive Nebeneffekte, die dazu führen können, dass nicht jeder Halter automatisch mit höheren Versicherungsprämien zu rechnen hat. Ganz im Gegenteil. Es kann für einige auch billiger werden, da viele Versicherungen ihre Grundprämien so anpassen werden, dass selbst bei einer Hoch- oder Herunterstufung der Typklassen keine merkbaren Veränderungen der Prämien zu spüren sein werden.

In jedem Fall gilt: Ein Versicherungsvergleich kann nicht schaden. Und noch ist genügend Zeit dafür.

Tipp: Versicherungsvergleich Kfz-Versicherung
Vergleichen Sie jetzt kostenlos Ihre Kfz-Versicherung