Rückversicherung

Von einer Rückversicherung spricht man dann, wenn eine Versicherungsgesellschaft selbst eine Versicherung abschließt, um die Risiken ihrer eigenen Versicherungsverträge abzudecken. So möchten die Versicherungsgesellschaften im Fall eines großen, unvorhergesehenen Ereignisses, zum Beispiel einer Naturkatastrophe, ihrer eigene Zahlungsunfähigkeit vorbeugen. Gleichzeitig erlaubt es die Rückversicherung den kleineren Versicherungsunternehmen, auch große Risiken wie die Absicherung von Flugzeugen zu übernehmen.
Die Versicherungsgesellschaften übertragen hierbei nicht einzelne Verträge an die Rückversicherung, sondern diese übernimmt ganze Portfolien, also größere Versicherungsbestände. Ansprechpartner im Schadenfall bleibt für den Versicherungsnehmer aber nach wie vor die Versicherungsgesellschaft, mit der der Vertrag ursprünglich abgeschlossen wurde.