Welche Lebensversicherung ist die beste?

Auf diese Frage gibt es sicherlich keine exakte Antwort, da sich die Ansprüche jedes Versicherungsnehmers von Fall zu Fall unterscheiden. Die Entscheidung, welche Lebensversicherung in die engere Wahl kommen sollte, lässt sich aber vereinfachen. Für diesen Zweck ist z.B. das Unternehmensrating des Wirtschaftsmagazins Capital sinnvoll, dass in der Ausgabe 23/2007 siebenundsiebzig der wichtigsten Lebensversicherer genauer unter die Lupe genommen hat.

An der Spitze tauchen dort folgende Versicherungsgesellschaften auf: Asstel, Allianz, Debeka, Europa, Neue BBV, R+V und die Volkswohl Bund. Sie alle wurden mit Bestnoten für deren Finanzsicherheit und den wirtschaftlichen Erfolg belohnt. Diesen Erfolg bzw. Misserfolg hat man mit einem Fallbeispiel gut verdeutlicht. Hierbei ging man von einem 40-jährigen Mann aus, der über 25 Jahre jeweils 200 Euro im Monat in eine private Rentenversicherung eingezahlt hat. Bei den Lebensversicherungen die als empfehlenswert eingestuft wurden ergaben sich Kapitalabfindung von mehr als 100.000 Euro. Bei der Europa wurden sogar 131.000 Euro prognostiziert. Damit liegt sie sage und schreibe 43.000 Euro über der Universa – und das bei gleicher monatlicher Zahlung.

Tipp:
Um solch drastische Qualitätsunterschiede schnell aufzudecken, empfiehlt sich der folgende Vergleich für Lebensversicherungen: