Sparbriefe

Die Form sein nicht benötigtes Geld mittels Sparbriefen renditeträchtig anzulegen gibt es schon seit mehr als 40 Jahren. Sie ist sicher, und Geldinstitute geben Kunden auf Sparbriefe Zinsen von bis zu 5 Prozent. Sparbriefe haben eine feste Laufzeit von zwei bis zu sechs Jahren in der ein Anleger nicht über sein Geld verfügen kann.

Attraktiv wird der Sparbrief u.a. dadurch, dass die vorher festgelegten Zinsen zum Jahresende dem Guthaben zugeführt werden, und der Inhaber des Sparbriefes somit von dem Zinseszins Effekt profitieren kann. In der Regel werden bei Sparbriefen für die gesamte Anlagezeit gleichbleibende Zinsen festgelegt. Es gibt jedoch auch Anlagen, bei denen die Zinsen ähnlich wie bei Bundesschatzbriefen jährlich ansteigen. Das macht den Sparbrief dann noch profitabler. Einige Geldinstitute bieten interessierten Kunden auch die Möglichkeit, einen abgezinsten Sparbrief zu kaufen. Der Preis des Sparbriefes wird dann im Vorfeld um die Zinsen, die darauf zu zahlen sind, gesenkt.

Die Anlage der liquiden Mittel in Sparbriefe ist eine Anlageform für konservative Sparer. Der Zinssatz ist über den Zeitraum garantiert. Mit einer Geldanlage in Wertpapieren, wie beispielsweise Investmentfonds können langfristig höhere Renditen erwirtschaftet werden. Wer jedoch in erster Linie Sicherheit bei der Geldanlage bevorzugt, der kann mit einem Sparbrief sein Geld zu guten Konditionen risikolos vermehren.
Bevor man sich für eine solche Anlage entscheidet, empfiehlt sich immer ein Sparbrief Vergleich bei verschiedenen Banken.