Gesetzliche oder private Unfallversicherung – was ist sinnvoll?

Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, ob Ihre gesetzliche Unfallversicherung ausreicht? Wenn nicht dann wird es höchste Zeit, denn die Zahl der Arbeits- und Wegeunfälle ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, und ein Großteil der Unfälle war nicht versichert, weil die gesetzliche Unfallversicherung aufgrund ihrer strikten Einschränkungen nicht gezahlt hat.

In den meisten Fällen fiel der Versicherungsschutz weg, weil die Versicherungsnehmer auf ihrem Weg zur Arbeit oder Schule bzw. nach Hause nicht den direkten Weg gefahren sind sondern einen Umweg gewählt hatten. Schon die kleinste Abweichung vom Arbeitsweg kann nämlich zum kompletten Verlust des Versicherungsschutzes führen. Ebenso problematisch sind Unfälle in Arbeitspausen oder auf Geschäftsreisen, die nicht vollkommen arbeitsbezogen sind.
Kleinkinder, Senioren oder Hausfrauen sind vom Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung sogar komplett ausgeschlossen.

Um unnötigen Kosten aus dem Weg zu gehen, kann der Abschluss einer privaten Unfallversicherung für viele Personengruppen eine sinnvolle Investition sein. Denn hierbei ist der Versicherungsschutz allgegenwärtig, und die Unfallversicherung kann anhand eines Baukastensystems sogar speziell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen zugeschnitten werden.

Ob private oder gesetzliche Unfallversicherung muss letztendlich jeder für sich entscheiden. Im Schadensfall kann die private Unfallversicherung aber immense Kosten einsparen und das schon für unter 50 Euro Jahresbeitrag.

Tipp: Versicherungsvergleich Unfallversicherung
Vergleichen Sie jetzt kostenlos Ihre Unfallversicherung