Allianz SE

Die Allianz ist einer der weltweit größten Versicherungs- und Finanzdienstleister und existiert bereit seit dem Jahre 1890. Damals wurde das Unternehmen in Deutschland gegründet. Hier wird auch heute noch etwa 25% des gesamten Umsatzes erwirtschaftet, womit Deutschland der wichtigste Standort der Allianz ist. 2006 wurde die damalige Allianz AG in eine Europäische Aktiengesellschaft umgewandelt. Seitdem heißt sie offiziell Allianz SE.

Mit einem wachsenden Marktanteil von mehr als 15% und einem Kundenstamm von 20 Millionen ist die Allianz die größte Versicherungsgesellschaft in Deutschland. Bei der Allianz Deutschland AG und deren Tochtergesellschaften sind momentan mehr als 32.000 Mitarbeiter beschäftigt. Hinzu kommen haupt- bzw. nebenberufliche Vertreter im gesamten Bundesgebiet.
Im Rahmen des Versicherungsgeschäftes bietet die Allianz ein umfangreiches Portfolio an Individualversicherung an, um für jede Lebenssituation die richtige Lösung und einen umfassenden Schutz zu gewährleisten.

Da die Dresdner Bank AG eine Tochtergesellschaft der Allianz SE ist, kann der Kunde neben dem Versicherungsangebot außerdem auf individuelle Finanzdienstleistungen zurückgreifen. Dieses Konzept des Allfinanzdienstleisters, bei dem Versicherungen- und Finanzdienstleistungen aus einer Hand bezogen werden können, ist in einer solchen Form in Deutschland einzigartig.

Im Hinblick auf das Geschäftsjahr 2006 konnten sehr positive Zahlen veröffentlicht werden. Die Beitragseinnahmen der Versicherungsnehmer betrug insgesamt über 25 Mrd. Euro, wovon der größte Teil durch die Lebensversicherungen zustande kommt. Die Allianz erwirtschaftete in Deutschland im Jahr 2006 einen Überschuss von 1,7 Mrd. Euro. Zur detaillierten Untersuchung der Unternehmensentwicklung empfehlen sich die vergangenen Geschäftsberichte.